GTS

Konzept unserer Ganztagsschule (GTS) 

 

Wir bieten an der MS Zwentendorf in allen Jahrgängen Ganztagsklassen in verschränkter Form an. Was macht unsere GTS aus?


Stundenplan und Freizeit sind verschränkt 

GLZ und ILZ  

gemeinsame Vormittagsjause, gemeinsames Mittagessen  

durchgehende Betreuung Ihres Kindes von 07:35 – 15:50 (bei Bedarf bis 16:40) 

gut ausgestattete Lern- und Freizeiträume 

 

Besonderheiten der GTS 


Verschränkung - Der Fächerkanon des regulären Stundenplans ist mit Freizeitstunden und Pausen verschränkt. Freizeitstunden finden auch am Vormittag statt und bieten die Möglichkeit, Kraft zu tanken, sich zu bewegen und zu spielen. 

Ausstattung - Alle Ganztagsklassen verfügen über einen Klassenraum sowie einen zusätzlichen Freizeitraum, der die Möglichkeit für Spiel, Erholung und Rückzug bietet. Die vorhandene Ausstattung (Laptops, Computer, W-Lan,..) sowie ein großes Angebot an Spiel- und Bastelmaterialien steht den SchülerInnen der GTS jederzeit zur Verfügung. Mit einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot gelingt es unseren FreizeitpädagogInnen immer, die SchülerInnen für Outdooraktivitäten im Freien oder im Turnsaal zu motivieren.  

Lernzeiten – Zusätzlich zum regulären Fächerkanon sind in den Stundenplan Zeiteinheiten für gegenstandsbezogene Lernzeit (GLZ) am Vor- und Nachmittag integriert. GLZ dient der Vertiefung und Übung erworbener Wissensinhalte, die in Regelklassen als Hausübung zuhause absolviert werden. Die Kinder werden in diesen Stunden von FachlehrerInnen und FreizeitpädagogInnen gemeinsam angeleitet, eine positive Einstellung zum Lernen zu erlangen und Lerninhalte durch geeignete Methoden und Übungen zu festigen. Um das selbständige und individuelle Lernen als Vorbereitung für Schularbeiten, Referate, etc. zu forcieren, werden die Schülerinnen und Schüler in GLZ schrittweise darauf vorbereitet, individuelle Lernphasen mit zunehmend weniger Unterstützung zu gestalten. Den SchülerInnen steht dafür das benötigte Equipment (PC, Internet, Drucker, …) zur Verfügung. Die Lernzeit stellt ein bedeutendes Element in der GTS dar, um eine Lernhaltung zu entwickeln und in weiterführenden Schulen / Berufsleben Lernwege selbständig zu gestalten. 

Essen – Am Vormittag wird von den FreizeitpädagogInnen für jede Klasse eine Vormittagsjause zubereitet und gemeinsam verzehrt. Mit hochwertigen und regionalen Bio-Produkten wird ausgewogene Ernährung jenseits des klassischen Wurstbrots großgeschrieben.  

Das Mittagessen wir von der „G’moakuchl“ in Zwentendorf zubereitet und geliefert. Die FreizeitpädagogInnen geben die warme Mahlzeit im schuleigenen Speisesaal aus und nehmen sich Zeit für den gemeinsamen Mittagstisch.   

Klassengemeinschaft – Die vielen gemeinsamen Aktivitäten im Klassenverband bewirken einen guten Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft. SchülerInnen lernen, durch den Wechsel an Freizeit- und Lernphasen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und entwickeln dadurch eine hohe Sozialkompetenz.