BIS

BIS – Begabungs- und interessensorientierte Schwerpunktkurse 

Im Regelunterricht zeigt sich, dass alle Kinder über verschiedenste individuelle Interessen und Begabungen verfügen. 

In der 7. und 8. Schulstufe beginnen SchülerInnen ihre berufliche Zukunft zu planen und wählen – interessens- und begabungsorientiert – einen Schultyp der weiterführenden Schulen bzw. einen Lehrberuf, der den individuellen Stärken entspricht. Um genau diese individuellen Neigungen und Interessen zu fördern und bestmöglich auf die berufliche Zukunft vorzubereiten, gibt es an der MS Zwentendorf die BIS-Kurse. Hier wählen SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe aus einem vielseitigen Kursangebot ihre Schwerpunktkurse aus.  

Wie funktioniert die Auswahl? 

Jede/r SchülerIn entscheidet sich zu Beginn eines Semesters für unterschiedliche Kurse und setzt damit individuelle, aber auch abwechlsungreiche Schwerpunkte im Lernen. Die Gruppengröße der BIS-Kurse wird bewusst klein gehalten, um bestmögliche Lernbedingungen zu schaffen. Lehrkräfte können mit entsprechenden Lernmethoden dadurch Lernphasen gestalten, die sich ausschließlich für interessierte und begabte SchülerInnnen eignen und bestehendes Potential bestmöglich entfalten und weiterentwickeln.  

Was wird angeboten? 

Inhaltlich ist das Kursangebot an den bestehenden Fächerkanon gebunden und deckt somit eine breite Vielfalt ab. Alle Kursangebote stellen eine Vertiefung und Erweiterung bestehender Lernziele des Lehrplans dar und zielen darauf ab, Talente zu fördern – aber auch zu fordern. Das Kursangebot wird jedes Semester aktualisiert und an die bestehenden Wünsche und Bedürfnisse der SchülerInnen angepasst.  

Ein Auszug aus dem aktuellen Kursprogramm (2022 / 2023):  

Robotik, Stop-Motion-Trickfilme, Haustier Hund, Zumba, Digitales Gestalten, Babyfit – Säuglingspflege, Englisch für die Oberstufe, Musizieren,…  

BIS_-_Kursangebot_Folder_23-24_2_Semester.pdf herunterladen (0.34 MB)